Unsere Leistungen

Ein guter Chirurg ist nicht zu ersetzen.
Ein schlechtes Gelenk aber schon

Endoprothetik

 

Die Endoprothetik

Das Team von ORTHOmedic besteht aus ausgewiesenen Experten für Endoprothetik, also den Einsatz künstlicher Gelenke. Das ist bei fortgeschrittener Arthrose, Nekrose oder komplizierten Frakturen manchmal leider unumgänglich. Von der „künstlichen Hüfte“ hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Aber ersetzen lässt sich heutzutage viel mehr, und das durch neue Materialien und Operationsmethoden immer schonender.

Oberstes Ziel für uns ist es, möglichst viel vom Knochen zu erhalten, wenn schon ein solcher Eingriff notwendig ist. Die von uns verwendeten Prothesen bestehen aus Titan, Keramik und Spezialkunststoffen, werden millimetergenau angepasst und halten Jahrzehnte. Die meisten Varianten können sogar zementfrei eingesetzt werden und sind somit für den Körper besonders gut verträglich. Auf dieser Seite bekommen Sie einen Überblick über die gebräuchlichsten Endoprothesen.

ORTHOmedic ist das erste zertifiziertes Zentrum für künstliche Gelenke (EndoProthetikZentrum) in Offenbach am Main und eines der ersten in Frankfurt am Main. Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter EndoProthetikZentrum.

 

Endoprothesen für die Schulter

 

Inverse Prothese

Wenn auch Muskeln und Sehnen geschädigt sind, tauschen Gelenkpfanne und Kopf den Platz, um die Schulter zu stabilisieren.

Totalendoprothese

Kappenprothese

 

Endoprothesen für die Hüfte

 

Kurzschaftprothese

Wird vor allem bei jüngeren Patienten eingesetzt, um für spätere Wechsel möglichst viel Knochensubstanz zu erhalten.

Hüftkappenprothese

Totalprothese

 

Endoprothesen für das Knie

 

HemiCAP

Eine sehr kleine Teilprothese, die ausschließlich den beschädigten Knorpelteil ersetzt. Minimalinvasiv operierbar.

Schlittenprothese

Kniescheibengelenkprothese

2/3-Prothese

Falls nur der innere Anteil und der Anteil hinter der Kniescheibe des Gelenks von der Arthrose befallen sind, so kann die sogenannte 2/3-Prothese eine gute Lösung sein. Der äußere Gelenkanteil und die Bänder bleiben erhalten.

Totalprothese (Oberflächenersatz)

Gekoppelte Totalendoprothese

 

Endoprothesen für das Ellenbogengelenk

 

Speichenkopf-Prothese

Ersetzt den filigransten Teil des Gelenks, zum Beispiel nach Trümmerfrakturen oder schweren Arthrosen.

Totalprothese

 

Endoprothese für das Sprunggelenk

 

Totalendoprothese

Auch dieses Gelenk lässt sich künstlich ersetzen. Es stellt die Beweglichkeit und Belastbarkeit wieder her, auch beim Sport.